im possible

massage · Wellness

Ein altes Konzept in der modernen Welt – Achtsam leben

Achtsamkeit ist ursprünglich aus dem Buddhismus entstanden. In der heutigen westlichen Orientierung beschreibt es eine besondere Art, unsere Aufmerksamkeit zu lenken:

  • Die Aufmerksamkeit wird absichtsvoll, also ganz bewusst, gelenkt.
  • Die Aufmerksamkeit bezieht sich auf den gegenwärtigen Moment, auf das “Hier und Jetzt“.
  • Alle Beobachtungen und Wahrnehmungen werden nicht gewertet, also nicht in “gut“ oder“schlecht“, “schön” oder “hässlich”, “spannend” oder “langweilig” usw. eingeordnet.

Durch diese Haltung können wir unseren Körperempfindungen, Gedanken, Gefühlen und Bedürfnissen offener begegnen und uns darin schulen, sie auch im Alltag besser wahrzunehmen und einzuordnen. Das erlaubt uns, bewusster mit ihnen umzugehen, sie besser kennenzulernen und insgesamt ein besseres Gefühl für uns selbst zu entwickeln.

Und das beste daran ist: Du lebst immer mehr ganz im Hier und Jetzt. Das Gefühl von Hamsterrad verschwindet allmählich. Doch dafür braucht es Übung.

Ich lade dich ein, an meinen geführten Achtsamkeits wanderungen im schönen Harz teilzunehmen.

Termine: 18.05. und 22.06.2024
jeweils von 10.30 - 14.30 Uhr (unterwegs ist eine Einkehr eingeplant)

Ja, ich will dabei sein