Warum Dich Grübeln von der Lösung Deines Problems abhält

massage · Wellness

Dass wir Menschen so viel nachdenken, ist an sich eine gute Sache. Es kann uns dabei helfen, kommende Herausforderungen zu meistern oder unangenehme Erfahrungen aus der Vergangenheit zu verarbeiten.

Hinter dem Grübeln steckt oft ein Bedürfnis – das Bedürfnis nach Sicherheit und der Wunsch, die Kontrolle zu behalten oder wiederzubekommen. Wenn die Informationen, die unser Gehirn erreichen, ein stimmiges Bild ergeben, bist du in der Regel zufrieden und entspannt. Wenn dich jedoch ein Ereignis unvorbereitet trifft, du es nicht einordnen kannst oder es deinen Zielen und Wünschen widerspricht, löst das meistens unangenehme Gefühle aus. Du fühlst dich dann unsicher, hilflos oder ohnmächtig.
Und mal ehrlich, wer will dies schon gern fühlen?  

Und so macht sich dann dein Gehirn  an die Arbeit. Es möchte für Ordnung sorgen und versucht, die widersprüchlichen oder irritierenden Informationen zu sortieren, um diesen inneren Konflikt aufzulösen. Wir unterscheiden uns allerdings in der Art und...

Weiterlesen

Wie Du lernst, Deine Bedürfnisse wahrzunehmen

massage · Wellness

Hast du auch das Gefühl, dass du an der Mehrzahl deiner Tage mehr für andere lebst als für dich selbst? Dass du in erster Linie den Erwartungen und Anforderungen von anderen gerecht wirst und deren Bedürfnisse befriedigst?

Dass alles an dir hängt und auf deinem Schultern lastet – und du dabei irgendwie dauerhaft zu kurz kommst? Vielleicht sind es deine Eltern, die dich rund um die Uhr beanspruchen. Die Kinder, für die du eine gute Mutter/ein guter Vater sein willst.
Der Chef, der dir statt einem Wort der Wertschätzung nur noch mehr Arbeit aufbrummt.

Der Partner, der dich mit Haushaltsangelegenheiten allein lässt. Oder insgesamt der Spagat zwischen Arbeit, Familie, Kindern und deinen Bedürfnissen. Egal, in welchem Kleid es daherkommt: Hinter dem Stressgefühl, dem Frust oder der chronischen Unzufriedenheit, die sich langsam und unterschwellig in deinen Alltag einschleicht, aber auch den Vorwürfen, Schuldzuweisungen oder Konflikten, stecken zu 99 % vernachlässigte Bedürfnisse. Bed...

Weıterlesen

Gelassenheit lernen

massage · Wellness

Was ist Gelassenheit? Bevor wir Gelassenheit lernen können, sollten wir erst einmal klären, was Gelassenheit eigentlich ist. Wahrscheinlich kennst du dieses Gefühl der emotionalen Anspannung. Ärger und Unmut machen sich breit. Wir sind knapp davor, gleich aus der Haut zu fahren. Wir sind stets in Hast und haben immer höhere Erwartungen.

Wir sind häufig gereizt und machen uns Sorgen.

Wir setzen uns selbst unter Druck und haben das Gefühl, die Erwartungen Anderer nicht erfüllen zu können. Um all diese Emotionen auf ein Minimum zu reduzieren und ihnen rechtzeitig gegenzusteuern, braucht es Gelassenheit.

Gelassenheit könnte man als die Fähigkeit bezeichnen, in schwierigen und stressigen Situationen innere Ruhe zu bewahren und angemessen zu reagieren. Gelassenheit ist das Gegenteil von Stress, Angst und Unruhe. Gelassene Menschen haben ihr Leben im Griff und lösen ihre Probleme. Sie vertrauen dem Leben und bewahren die Fassung. Sie akzeptieren das Leben so wie es ist. Die gute Nachri...

weıterlesen

15 Dinge, die Du nicht länger tun solltest, wenn Du glücklich leben willst

massage · Wellness

15 Dinge, die du nicht länger tun solltest, wenn du glücklich leben willst. Wir alle wollen glücklich leben. Was die meisten jedoch nicht wissen, ist, dass wir uns viel häufiger selbst im Weg stehen, als dass die Umstände uns daran hindern würden, glücklich zu leben.

Hier sind 15 Dinge, die du nicht länger tun solltest, wenn du glücklich leben willst. Wir können uns das Leben wirklich selbst schwermachen und oftmals machen wir das auch. Wir machen uns zu viele Gedanken, belasten uns mit Sorgen, Schuldgefühlen und Zweifeln, sind unglücklich, aber ändern nichts daran und verharren in unseren gelernten Rollen und Mustern. Und dann beklagen wir uns, dass die Welt so ungerecht ist und wir so arm dran sind, wenn wir in Wahrheit zu großen Teilen selbst in der Hand haben, ob wir glücklich leben oder nicht. Was du in Zukunft anders tun kannst, um glücklich leben zu können und dich gleich viel besser zu fühlen, das verrate ich dir jetzt. Glücklich leben? Auf diese 15 Dinge solltest du von nun...

Weıterlesen

Warum uns Veränderungen so schwerfallen, selbst dann, wenn wir schon erschöpft und vollkommen unzufrieden mit unserem Leben sind

massage · Wellness

Wir wissen meistens ganz genau, was uns guttäte. Wir reiben uns in unserer eigenen Firma tagtäglich auf, können uns nicht mehr entspannen und hetzen von Termin zu Termin. Auf Dauer können dich diese unseligen Gewohnheiten  in eine Situation manövrieren, wo du so erschöpft bist, dass du dich nicht mehr um die wirklich wichtigen Dinge in deinem Leben kümmern kannst, dass du sogar körperliche Symptome, wie Kopfschmerzen/Migräne, Herzrasen, Schwindel, Rückenschmerzen und anderes mehr entwickelst. Es kann sein, dass du in einem ewigen Gedankenkarussell steckst und verzweifelt den Ausgang suchst. Vielleicht kannst du das Geld, das du mit deinem Business verdienst, gar nicht mehr genussvoll ausgeben.

Weiterlesen